Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hamburg

Motif: Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hamburg
Navigation Überspringen
 

Wettbewerbe/Ausschreibungen/Infos

SchüFi-Essen ausgezeichnet

Das SchüFi-Essen am Standort St. Pauli wurde im November 2016 von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) erfolgreich zertifiziert.

Damit hat das SchüFi-Projekt „Schüler kochen für Schüler“ einen weiteren großartigen Erfolg in seiner Geschichte zu verzeichnen.
Das Schulessen in den beiden Schulen auf St. Pauli wird von der SchüFi seit einiger Zeit nach dem DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung hergestellt und wurde nun mit dem entsprechendem Zertifikat für die Qualitätsbereiche Lebensmittel, Speiseplanung und Speiseherstellung sowie Lebenswelt ausgezeichnet.
Die offizielle Logo-Übergabe erfolgte Anfang März auf dem 54. Wisschenschaftlichen Kongress der DGE in Kiel.
Die SchüFi stellt inzwischen täglich mindestens 350 – 370 Mittagessen her.
Beide Menülinien, nämlich das Essen für die Grundschulkinder der Ganztagsschule St. Pauli (das ist das Menü SchüFi klein) und das für die Schülerinnen und Schüler des Standortes St. Pauli der Stadtteilschule am Hafen (das ist das Menü SchüFi groß) wurden mit dem Zertifikat ausgezeichnet.
A. Lotzkat

 

"Macht Dampf - Für gutes Essen in Kita und Schule"

Junge

Mit der Verbraucherinformationskampagne „Macht Dampf! – Für gutes Essen in Kita
und Schule“ fordert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Eltern
auf, sich mit der Ernährung ihrer Kinder auseinander zu setzen. Die Kampagne infor-
miert, warum gutes Essen für die Kinder und Jugendlichen sowohl zu Hause als auch
in Kita und Schule so wichtig ist und erklärt den DGE-Qualitätsstandard bzw. was eine
ausgewogene Verpflegung ausmacht. Sie zeigt Eltern Handlungsmöglichkeiten auf,
wie sie sich für die Verbesserung des Schul-und Kitaessens einsetzen können und
bietet Servicematerialien, Tipps und nachahmenswerte Beispiele aus der Praxis.

icon: dokument MAcht_Dampf_Broschüre [pdf-Dokument 2125 kb]

 

Bildungspakete

online_banner

Im Rahmen der Kampagne "Macht Dampf!" wurden für Kitas, Grund- und weiterführende Schulen drei Bildungspakete entwickelt:

• Für Kitas: Krümel und Klecksi-­Ideen-­Box
• Für Grundschulen: Unterrichtskonzept Ernährungsführerschein
• Für Weiterführende Schulen: SchmExperten-­Bildungsmodul

Weiter Informationen finden Sie hier:

 

Engagement gegen Lebensmittelverschwendung

Jedes achte gekaufte Lebensmittel wird weggeworfen! Das soll sich ändern: Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verleiht 2016 zum ersten Mal den Zu gut für die Tonne! - Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung. Alle, ob Unternehmen, Organisationen, Bürgerinitiativen oder Privatpersonen, können sich bewerben - was zählt ist eine gute Idee, die hilft, Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

 

Aktuelles

 
Aktualisiert am: 07.11.17